Rudolf und Ursina Wullschleger Planta in ihrem Weinkeller in Maienfeld Graubünden
Rudolf Wullschleger bei der Arbeit im Barrique Keller, wo die vollmundigen Rotweine Pinot Noir Barrique, Nebbiolo und Cuvée Noir Merlot Cabernet Sauvignon und Syrah reifen

«Die Natur gibt uns etwas Schönes

  und wir machen das Beste daraus»

 

Die Liebe zu einem guten Wein eint uns, seit 1987 widmen wir uns dieser Leidenschaft im Hauptberuf. Unseren Weinbaubetrieb konnten wir auf eine Rebfläche von 4 Hektaren ausbauen. Heute ist für uns mehr denn je wichtig, Rebberg und Keller umweltbewusst zu bewirtschaften. Seit einigen Jahren verzichten wir auf den Einsatz von Herbiziden und setzen auf eine ressourcenschonende Pflege der Rebe. 

 

Wir legen grossen Wert darauf, nur gesundes und ausgereiftes Traubengut für unsere harmonischen und gehaltvollen Weine zu verarbeiten. Um eine optimale Reife zu garantieren, wird der Traubenbehang bereits früh reguliert. 

 

Eine schonende Kelterung der Trauben beginnt bei uns beim Entbeeren der sorgfältig gelesenen Trauben. Mit viel Hingabe wird die Maische zu jungen Weinen verarbeitet und zu gehaltvollen Weinen ausgebaut. Die Harmonie des Weins herauszufinden, pflegen wir als besondere Kunst. Denn die Vollkommenheit zeigt sich in seinem Charakter, welche Volumen und Körper besitzen. 


das Weingut

Besuchen Sie uns.

Unser Weingut liegt mitten im kleinen Städtchen Maienfeld.

Für eine Besichtigung oder Degustation unserer Weine sind Sie jederzeit herzlich willkommen. 

 

(telefonische Voranmeldung erwünscht)

Unser Carnotzet bietet Platz für 8 Personen. Für grössere Anlässe bieten wir auch einen Degustationsraum für bis zu 20 Personen.


der Rebberg

Auf vier Hektaren verteilt auf 12 Rebberge in Maienfeld und der Bündner Herrschaft bauen wir acht Rebsorten an.

 

Pinot Noir, Nebbiolo, Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Gris, Chardonnay und Sauvignon Blanc.

 

Die Pflege der Reben liegt uns am Herzen. Beeinflusst durch die Witterung wird jedes Rebjahr zu einer neuen Herausforderung. Wichtig sind uns die Arbeiten im Rebberg zum richtigen Zeitpunkt. Die Laubwand soll gut durchlüftet sein, so dass die Blätter gut besonnt werden können. Der Fruchtzucker kann so optimal in die reifenden Trauben transportiert werden. 

 

Der Reifezeitpunkt der Trauben wird genau beobachtet, denn nicht nur die Öchslegrade sind ausschlaggebend, ebenso der Säuregehalt. Das ausgereifte Traubengut wird sorgfältig geerntet und im Keller schonend weiterverarbeitet.